StoryTime
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lass deiner Fantasie freien Lauf...

StartseiteSuchenNeueste BilderMitgliederAnmeldenLogin
Unsere Wächter

Erde ~ Schule

Direktorin: Pandora

Direktor: Mac Jekou

Medizinerin: Min Yo Yun

Arcana

Anführer: gesucht

Stellverteter: gesucht

Aurora ~ Institut

Leiter: Fujini Alara

Leiter(in): Saijama Sayo Aenigma

Heiler: Aracie Laevra

!Bei Interesse an den Rollen PN an Enjeru!
Ein Blick aus dem Fenster
Jahreszeit:

September

Die Erde
Einige Wolken ziehen über den Himmel, die jedoch keine sonderliche Verschlechterung des Wetters andeuten. Die Temperaturen sinken und nähren sich langsam dem Gefrierpunkt. Zudem zieht eine leicht kühle Briese auf.
Aurora
Die Blätter färben sich schon jetzt in den buntesten Farben. Der Himmel, welcher sich langsam verdunkelt, ist nahezu wolkenlos. Trotzdem wird es allmählich kälter

So lange die Nachtigall singt

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Lilith
Pixiebuchautor
Lilith

Anzahl der Beiträge : 55

So lange die Nachtigall singt Empty
BeitragThema: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 3:32 pm

Titel: So lange die Nachtigall singt

Autor: Antonia Michaelis ("Der Märchenerzähler", "Die Wort der weißen Königin")

Verlag: Oetinger

Genre: Thriller

Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 16 Jahren. Ich habe es mit 12 gelesen und war ziemlich verstört. Allerdings ging es den meisten erwachsenen Lesern nicht anders. Ich denke man sollte mindestens 12 Jahre alt sein und auf jeden Fall starke Nerven haben, halbwegs erwachsen/reif  sein und vorallem ein aufmerksamer Leser. In dem Buch gibt es teilweise brutale und perverse Stellen, das Schlimme ist meiner Meinung nach aber ganz klar die Spannung und die Frage: Was ist richtig und was nicht?

Wie kommt ein 12-jähriges Mädchen an so ein Buch?: 
Hm... ich denke das Cover hat mir gefallen. Auch wenn der Klappentext wenig vielversprechend ist, habe ich mir das Buch einfach mal gekauft. Es lohnt sich übrigens wirklich den Schutzumschlag abzunehmen, dann sind da nämlich 2 Mädchen mehr (nicht so wie beim Märchenerzähler oder Nashville oder so^^).

Inhalt (Quelle-Amazon):
Ein Wald, der im Nebel ein Rätsel verbirgt. Ein Wanderer, der sich verirrt. Eine Geschichte, die dem Leser den Atem raubt. Nach Abschluss seiner Tischlerlehre begibt sich Jari auf Wanderschaft, um Freiheit und Natur zu genießen. Dabei trifft er auf Jascha, das bezauberndste Mädchen, dem er je begegnet ist, und folgt ihr zu ihrer Enklave mitten im Wald. Gefangen zwischen märchenhafter Schönheit und menschlichen Abgründen wird der harmlose Tischler zum unerbittlichen Jäger. Poetisch und fesselnd erzählt Erfolgsautorin Antonia Michaelis die Geschichte einer Liebe, der kein Geheimnis zu düster und kein Opfer zu groß ist. Das Meisterwerk einer Märchenerzählerin.

Meine Meinung:

Schreibstil: 
Antonia Michaelis schreibt einfach fantastisch. Sie erzählt die Geschichte teilweise wie ein Märchen, teilweise konfrontiert sie den Leser mit brutalen Tatsachen die sie keinesfalls verharmlost. Sie schreibt ohne Schnörkel und so realistisch, das man jeden Ort, jede Person genau vor sich sieht. 
Andere setzen auf Brutalität, Antonia Michealis gewährt dem Leser lieber einen EInblick in die Psyche des "Täters", sodass man selbst sich immer wieder sagen muss: Es ist falsch, so etwas tut man nicht.
Rückblickend kann man eventuell sagen "Er" oder "Sie" ist verrückt, aber während dem Lesen ist einem das nicht wirklich klar.

Idee/Umsetzung: 
Ein einsames Haus im Wald, ein schreckliches Verbrechen. Gut, das klingt ziemlich einfallslos. Aber in der "Nachtigall" wird aus dieser Grundidee etwas völlig anderes als in den meisten anderen Thrillern. Man glaubt im Verlauf der Geschichte mehrmals man wüsste wie es ausgeht und jedes, wirklich jedes Mal wird man später überrascht.

Ende: 
Das Ende... Welches? Bis zur  vorletzten Seite war ich vom anscheinenden Ende sehr enttäuscht, aber auf der letzten wurde ich wieder überrascht. So lange die Nachtigall singt endet erst auf der allerletzten Seite, kein Wort früher.

So... Das war meine Meinung, aber ich denke ihr solltet das Buch lieber selbst lesen ;D
Nach oben Nach unten
http://www.sweetamorisrpg.forumieren.com
Miryel
Moderator
Miryel

Anzahl der Beiträge : 1100

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 3:38 pm

wow klingt vielversprechend ;D
Ich denke, ich werde es irgentwo in der Bücherei suchen ^^
Ich liebe brutale Szenen *____* Aber ich hab Kp, wie das in nem Buch ist...
Also, 12... naja bin 11.. starke Nerven hab ich auch nicht so, aber ich halts schon aus xD
Nach oben Nach unten
Lilith
Pixiebuchautor
Lilith

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 3:51 pm

In dem Buch gibt es schon ein paar brutale Szenen

FSK 16 schätz ich:

Dir ist eben selbst überlassen wie viel du dir vorstellst...

Aber das Buch beginnt sehr unbrutal... Am schlimmsten fand ich aber auch eher die Rückblenden mit den kleinen Mädchen... Die waren nicht unbedingt brutal, aber trotzdem menschenverachtend und mies...
Nach oben Nach unten
Miryel
Moderator
Miryel

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 3:55 pm

wow *-* Wenn davon bloß ein Film gebe <333
Nach oben Nach unten
Lilith
Pixiebuchautor
Lilith

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 4:01 pm

EIn Film zu diesem Buch wäre glaube ich ziemlich sinnlos...
Diese düstere Atmosphäre, dieses "Gefühl Drogen genommen zu haben" kommt ja gerade davon, dass man alles aus den Augen des Hauptcharakters sieht. Man weiß was er denkt, kennt seine Motive. In einem Film würde er eher als psychisch Kranker Killer rüberkommen, in dem Buch versteht man ihn-so schlimm seine Taten auch sein mögen. 

Du solltest dir das Buch aber nur kaufen wenn du ein paar perverse Stellen aushältst. 

Außerdem rate ich dir am früher Abend anzufangen zu lesen und das Buch ganz durch zu lesen. das geht natürlich nur wenn du schnell liest, 500 Seiten sind nicht so wenig, aber wenn du das wirklich machst, schafft das Buch es bestimmt was kein Film je bei mir geschafft hat: Das ich noch mal unter dem Bett nachgesehen habe, ob da nicht jemand liegt xD
Nach oben Nach unten
Miryel
Moderator
Miryel

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 4:11 pm

hmm, haste recht ^^

Ok... vllt. sollte ich das Buch nicht kaufen... wie schlimm sind die Perversen Stellen?

Abends.. sicher xDD
500 Seiten, na da hab ich endlich was, wofür ich länger brauchen werde!
lol xDDD
Nach oben Nach unten
Lilith
Pixiebuchautor
Lilith

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 4:24 pm

Kommt auf deine Fantasie an^^

ich hab das meiste einfach "überlesen", aber man merkt deutlich das Jari nur, oder zumindest sehr viel, mit der Hose denkt.
Es wird nichts direkt erwähnt, aber man kann sich eigentlich denken was passiert (und zwar nicht nur knutschen^^)
Nach oben Nach unten
Miryel
Moderator
Miryel

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clockSeptember 1st 2013, 4:37 pm

achso, dann überspringe ich es einfach auch ^^
Naja, mal kucken, ob ich es überhaupt in der Bücherrei finde.. sonst muss ich noch in der Stadtbücherei kucken oder doch kaufen D:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: So lange die Nachtigall singt   So lange die Nachtigall singt Alarm-clock

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
StoryTime :: Off-Topic :: Bücher, Serien.... :: Bücher-
Gehe zu: